Kontakt

PortableApps

Portable Programme heißen so, weil sie ohne Installation laufen. Einstellungen werden nicht in den Tiefen des Systems abgelegt, sondern meist in einer config.ini im Verzeichnis des Programms.
Daraus ergibt sich gleich der nächste Vorteil: Egal wo und an welchem Windows-PC ich arbeite, ich habe meine gewohnte Arbeitsumgebung dabei. Ich muss nicht erst irgendwas einstellen oder installieren, PortableApps laufen auch in der Cloud oder auf einem USB-Stick.
Die meisten Programme hole ich mir bei portableapps.com, manche kann man auch selber umbasteln.
Nach und nach ist ein Paket gewachsen, dass Apps für fast alle Aufgaben am PC bereithält.
Zu einigen Apps habe ich Anmerkungen gemacht, andere benötigen keine weitere Erklärung.
Kategorien

Wartung

CCleaner

Jetzt auch für Windows 10 geeignet. Räumt auf.

ClamWin

Zusätzlicher Virenchecker, falls trotz z.B. Antivir der Verdacht auf Befall besteht. ClamWin entfernt die Schadsoftware nicht, kann sie im Zweifel aber identifizieren, so dass weitere Maßnahmen möglich werden.

DoubleDriver

Erstellt ein Backup sämtlicher Treiber auf dem laufenden System oder einem, was sonst wo auf der Festplatte liegt. Das ist sehr praktisch, wenn man zB Windows auffrischt oder komplett neu aufsetzt und wieder mal irgendein Treiber fehlt. Manchmal kann man den schnell im Netz finden, manchmal aber eben auch nicht. Da lohnt es sich auf jeden Fall, ein wenig Platz auf der Platte für ein solches Treiberbackup zu spendieren.

Kaspersky TDSSKiller

Sucht nach Malware.
Sucht nach Spy und Malware.

Mirror

Ein Minitool zum schnellen Abgleich von 2 Ordnern.

Toucan

Ein Werkzeug, um Ordner zu kopieren, zu spiegeln oder zu synchroniseren. Auch hier sind die Grundfunktionen fast selbsterklärend, man kann auch erweiterte Funktionen, wie Regeln und Skripte nutzen. Ich nutze es zum Spiegeln meiner Daten auf ein Backup-Laufwerk und ähnliche, wiederkehrende Aufgaben. Die einzelnen Kopierjobs lassen sich speichern - das macht es bequem und schnell.

Ultra Defrag

Defragmentiert die Festplatte. Laufwerk auswählen und Full Optimize auswählen. Beschleunigt den Zugriff auf die Festplatte.

WiseDataRecovery

Aus Versehen Daten gelöscht? Diese App versucht die Wiederherstellung.

WiseDiskCleaner

Löscht überflüssige Dateien aus temp-Ordnern, kann die Registry auf Fehler überprüfen und mehr. Zu den Basisfunktionen, nämlich säubern, muss man nicht groß was erklären. Nach dem Start des Programms leuchtet einem bereits der Start-Knopf entgegen. Ggf als Administrator ausführen. Hat das Programm CCCleaner abgelöst.

Tools

AntRenamer

Auf einen Schwung Dateien nach selber definierten Regeln umbenennen.

Autoruns

Zeigt alle Startparameter und Prozesse. Nur für fortgeschrittene Laien.

bat2exe

Erstellt exe-Dateien aus Skripten.

ISOMaster

Erstellt ISO Container aus IMG Files.

PeaZip

Komprimiert und bearbeitet zip-Archive und andere gängige Formate.

Rufus

Erstellt bootfähige USB Laufwerke aus ISO-Dateien. Zum Beispiel LiveRettungsCD oder LINUX und und und. Wer multibootfähige Laufwerke erstellen will, kann das mit YUMI (s.u.) machen.

Shutter

Schnell ins Bett, aber der Rechner ist noch nicht fertig? Shutter starten, Uhrzeit wählen und gut ist.

USB Tools

Diverse USB Tools: USB Port voll? Abhilfe schafft USB Deview. Eine Linux Speicherdatei (Casper) in eine LiveCD integrieren geht mit USB_Speicherdatei. Eine ISO Datei von einem Stick erstellen, das kann USB2ISO.

YUMI

Etwa wie Rufus, kann aber mehrere bootfähige Betriebssysteme auf einem Stick starten.

WinCDEmuPortable

Datenträger lassen sich als ISO Datei speichern. Die App bindet ISO-Dateien wie ein CD-Laufwerk ein, vergibt einen Laufwerksbuchstaben. So kann man u.a. auch auf Rechnern ohne CD Laufwerk ein virtuelles Laufwerk erstellen.

ZINT

Liest und erstellt EAN Codes genauso wie QR Codes und viele mehr.

Netzwerk

HFS

Ein Webserver, mit dem sich schnell Ordnerstrukturen freigeben lassen.

Miniwebserver

Eine Datei, die per Doppelklick einen einfachen Webserver zur Verfügung stellt.

Medienbearbeitung

Audacity

Audiodateien bearbeiten, schneiden, umwandeln. Mehrspurrekorder. Tolles Programm für alles Schnibbeleien an wav und mp3 Dateien.

CDex

CDs rippen in bester mp3 Qualität. Einfach zu bedienen

CDrtf

CDs brennen und kopieren

DSpeech

Liest Text vor und kann das Gesprochene als Audiofile speichern. Nutzt die Windows Stimmen.

Mp3Tag

Das Tool zum bearbeiten der Tags in mp3-Dateien

MyPaint

Zeichnen, malen, skizzieren. Ein Pinselspezialist.

PlaylistDropper

Erstellt wunderbar einfach Playlisten, die auf Wunsch auch mit relativen Pfaden ausgegeben werden können.

Mp3Gain

Setzt ganze Verzeichnisse mit mp3 Dateien auf die gleiche Lautstärke. Dabei wird die Datei nicht verändert, sondern nur eine Angabe in den Tags gespeichert.

Internet

Filezilla

FTP-Client.

Firefox

Webbrowser. Für mich eine Alternative zu meinem Stammbrowser (chrome)

Kommunikation

MicroSIP

Wer zuhause IP-Telefonie nutzt/nutzen muss, der kann das auch vom Smartphone aus oder mit dieser App am Rechner. Voraussetzung ist, dass du die Anmeldedaten des Providers kennst.

Teamviewer

Support am entfernten Rechner geben? Kein Problem mit Teamviewer. Ein Desktop-Remote Tool.

Player

FastStone

In diesem Fall ist Player vielleicht nur bedingt richtig formuliert: Bildbetrachter und Diashow

IrfanView

Alternative zu FastStone.

MPC

Der MediaPlayerClassic ist ein einfacher, schlanker Player für Musik und Video. Mit Wiedergabeliste.

No23

Ein Klassiker. Nimmt das Audioausgangssignal auf. Alles was über die Box zu hören ist, lässt sich auch aufnehmen.

VLC

Ebenfalls ein Klassiker. Flexibler Alleskönner unter den Mediaplayern. Kann auch selber Streaming im Heimnetz anbieten.

Viewer

AbiWord

Textverarbeitung. Prima Alternative zu MS Word

Editpad

Hier nutze ich eine alte Version. Schlank, schnell und ein paar Bequemlichkeitsvorteile gegenüber dem Notepad in Windows.

Evince

Alternative zu Adobe. Zeigt PDF Dateien. Noch schlanker ist eine alte Version von Foxit, die noch ohne Werbung und Zwangscloud auskommt.

FileList

Kann Ordner- und Dateistrukturen als Bild oder Textdatei speichern.

Foxit

Hier ist eine alte, noch schlanke Version gemeint (die mit dem blauen Logo). Die aktuellen Versionen gefallen mir gar nicht mehr (gelbes Logo).

Kompozer

HTML Editor.

Sigil

Epub Editor.

Texter

Richtig eingesetzt ist das eine feine Sache. Man tippt ein Schlüsselwort ein und das Programm wandelt das in vorher gespeicherte Textmodule um. Beispiel: Ich tippe meinen Vornamen, aktiviere Texter mit der Tabtaste und ersetze meinen Vornamen durch die komplette Adresse. Unbedingt ausprobieren. Damit lässt sich viel mühsame Schreiberei ersparen.

Unterhaltung

BigSolitaires, Sudoku und Schach

Da muss man ja nicht viel zu schrieben. :-)

privat

KeePass

Verwahrt Kennwörter recht sicher. Die Datenbank-Datei lässt sich auch auf Android-Geräten mit der gleichnamigen App öffnen und bearbeiten. So hat man wirklich (fast) immer Zugriff auf alle Kennwörter.

Locknote

Eine exe Datei, die per Doppelklick zur Kennworteingabe auffordert. Nach dem öffnen steht einem ein leeres Blatt für Notizen zur Verfügung. Klasse für sichere Notizen in der DropBox. So ist Verschlüsselung wirklich ein Kinderspiel.

PGP

Für die meisten denkbaren Fälle, ist die installierte Version zu empfehlen, es geht aber auch portable. Sichere Verschlüsselung mit private und public Key. Dazu gibt es eine Anleitung auf baxterworks.de

Veracrypt

NachfolgeApp von TrueCrypt. Hier kann man Dateien oder auch ganze Laufwerke verschlüsseln. Ich erstelle mir Container-Dateien, die so verschlüsselt auch bedenkenlos in der Cloud liegen können. Ein guter Ort für zum Beispiel den privaten Schlüssel (PGP) oder sicherheitsrelevante Backups usw.

Knowledge

Mnemosyne

Karteikarten. Zum Beispiel zum Vokabeln lernen.

RedNotebook

Journal, Tagebuch, Meetingnotizen. Prima Exportfunktionen (pdf, txt, html) mit Filter, Wortwolke

BaxterWorks
(c) 1999-2017 BaxterWorks, Tom Besch

Homepage Sitemap friends BTC PGP
www.baxterworks.de - (c) 2016 Tom Besch